Freitag, 31. Oktober 2025

Ohne Moos nix los

 Mein Fitnesstraining läuft momentan gut, wenn ich die wöchentlich verbrauchten Kalorien und die Leistungsparameter anschaue. Eine Schleimbeutelentzündung in der linken Schulter lässt Schwimmen ausfallen, aber Crosstrainer und Radfahren gehen gut.

Cardio muss Spass machen und nach 30 Rentnermonaten finde ich auch eine Trainingsstruktur. 

 Also GA1 Training im Pulsbereich 180 minus Lebensalter = 113 wobei mir das zu lahm ist, also nehme ich da 120 für 90 Minuten

Auch lange flotte Wanderungen durch Wälder gehören zu GA1 jedoch ist die Waldluft doppelt gut.

GA2 dauert 20 bis 30 Minuten und der Puls auf 140

Intervalltraining, wo ich den Puls oft auf 150 hochgehen lasse, also 220 minus Lebensalter ergibt 153.

Mein Seelenleben jedoch ist von mehr geprägt, da ist noch viel verschütteter Müll und Balast zu entsorgen. Leben ist mehr als richtige Ernährung und richtiger Sport. Sport soll eine Wohltat für den Körper sein und keine Folter. Meine Seele ist wie eine Pinwand, wo noch viele unverdaute Erlebnisse angeheftet sind und ich deswegen eine Ernährungsstörung habe.

So war mein ganzes Leben ein Dickwerden und ein Abnehmen.

Ausserdem gab es unzählige Phasen wo ich glücklich auf Wolke7 schwebte, wo natürlich Ent-Täuschungen folgten.

Ausserdem war mein Leben geprägt vom Geldverdienen. 

Geld verdienen und Geld zum Fenster rauswerfen. Womit ich beim Thema wäre Ohne Moos nix los, letztendlich dreht sich das Leben um Geld verdienen und Geld ausgeben.

Marketing ist das Zauberwort und wer den Markt versteht, ist schon einen Schritt weiter. Bereits 1991 hat mir eine Frau die Wahrheit gesagt, nämlich dass ich nur für Luxus und Äusserlichkeiten lebe. Natürlich hatte diese Frau Recht, aber wie man ein eingefrorenes Herz wieder liebesfähig macht, dass konnte sie mir nicht verraten. 


 


 



 

Mittwoch, 22. Oktober 2025

Schwimmen

 Heute mal wieder im Hallenbad

Beim Schwimmen sind es 40 Minuten für 1000 Meter.

Radfahren sind es 60 Minuten hoch zum Knückelein 

Laufen sind es 3 Minuten für 400 Meter



Machst Du nur Sport oder trainierst Du schon ?

 Eine Frage die sich auch suchtkranke Menschen stellen könnten. 

Also wie muss ich meine Seele trainieren damit ich suchtfrei werde ? Seit 1970 lese ich Bücher und Artikel über die Ernährung und den Sport und ich kann nur sagen, das 20 Mio adipöse Menschen doch nicht nur dumm und faul sind. 

 

 https://www.youtube.com/watch?v=xWqDAg786uo




 

Donnerstag, 16. Oktober 2025

16. Okt 26 Trainingsziele

 laufen: 400m in 100 Sekunden

Brustschwimmen 1000m in 35 min

Bergfahrt zum Knückelein in 50 min

MTB zum Kreuzberg in der Rhön in 9 Std






16. Okt 25 Heimtraining

 Die Waage zeigte heute morgen 98 kg an und Bauchumfang ist 113 cm.  Eine Stunde auf meinem Axos Heimfahrrad und noch ein Spazergang in der Wehranlage.

Nach der Stunde Heimradtraining noch eine tolle Entspannungsübung auf dem Sofa. Ich habe für mich entdeckt, dass Entspannungsübungen gut nach dem Training sind. Während des Trainings hab ich ein Movie auf youtube geschaut. 

 https://www.youtube.com/watch?v=gy1_nO1wiBo&t=104s

Wunderschön von Tamina Kallert die es versteht die wunderschöne Welt mit wunderschönen Menschen und wunderschönen Routen zu präsentieren. Das Leben ist bunt und die Farben muss man selber mischen. Aber oft ist es auch gut abzuschalten, Kriege und Krisen auszublenden. Arbeitslosigkeit und Armut, Krankheit und Süchte, Depressionen und Co einfach mal vergessen und ein wenig in der schönen heilen Welt zu verbleiben.

 



 

 

 

Mittwoch, 15. Oktober 2025

15. Okt 25 Etappe 1: Von 98 auf 88 Kilos runter

Nun bin ich also 3 Jahre erfolgreicher Nichtraucher und habe in dieser Zeit auch nicht zugenommen. Nun geht es mal wieder ans Abspecken, also von 98 Kilos mal runter auf 88 Kilos.

 Dann jedoch will ich wieder ein oder zwei Jahre halten und lieber Lauf- und Radlzeiten verbessern. Während der Abnehmphase brauche ich viel GA1 Übungen, also Ausdauerübungen mit 120 bis 125 Puls.

 Zusätzlich Muskelübungen mit 100er Wiederholungen und da muss ich drauf achten, dass Gewicht so zu wählen dass mir zum Ende fast die Arme abfallen oder die Beine glühen.



 

Herrenmenschen und Süchtige

 Nachdem ich selber 1990 ein sportlicher Herrenmensch war, der auf adipöses Gesochs runter geschaut hat, weiß ich ja, wie viele sportliche ...